Seit jeher wurden Hunde eingesetzt zum Jagen, Lastenziehen, Wachen und auch zu seelsorgerischen Zwecken. Der Einsatz als Kriegs- und Kampfhunde ist ein besonderes Kapitel. Sie wurden schon weit vor der Zeitrechnung als Kriegshunde benutzt, später folgte ihre Benutzung als Kämpfer gegen Bären, Bullen, Dachse, Affen und gegen Artgenossen. Die hier zu sehenden Bilder sind zeitgenössische Darstellungen der Kampfhunde.

Offiziell wurden die Kämpfe Mitte des 19. Jahrhunderts verboten. Inoffiziell gehen sie bis heute weiter.

Anzeige für Colby´s Game Fighting Dogs
Werbung für The Dog Fanciers Guide und Game Pitters Journal
Dog fight at Kit Burn's Establishment
Capture of the gang of dog fighters in Gravel Lane
Beauty 19lb bitch killing a 100 barn rats in 7 min 9 sc
Betsy and Snap
Badger Baiting von CharlesTowne
Backers of the white dog celebrate
Bear Baiting von Abraham Hondius